Frühling 2018

Liebe Mitglieder der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Bonn, liebe Freunde,

nach grauen und oft trüben Wintermonaten begrüßt uns der Frühling mit Sonnenschein und außergewöhnlich warmen Tagen! So blicken wir mit frischer Energie auf die in diesem Jahr anstehenden Japan-Veranstaltungen in Bonn!

Am 9. Mai wird Prof. Dr. Pantzer die deutsche Übersetzung eines Gedichtbandes der Kaiserin Michiko vorstellen und auch einige Exemplare mitbringen, die wir zu einem vergünstigten Preis erwerben können. (siehe Ankündigung auf folgenden Seite)

Im Mai finden auch beide Jahrestagungen des deutschen Verbandes und des japanischen Verbandes statt. Am 11./12. Mai hat die DJG Leipzig die Mitglieder des VDJG eingeladen, und am 21./22. Mai begrüßt die JDG Ishikawa anlässlich des 30. Jubiläums des Verbandes der JDGen auch Gäste aus Deutschland zu einer Partnerkonferenz in Kanazawa. Bei dieser Gelegenheit werden wir uns auch mit den Vorstandskollegen unserer Partnergesellschaft JDG Kagawa treffen. Gemeinsam wollen wir den Besuch des Bürgermeisters von Takamatsu, Herrn Onishi, im Juli in Bonn vorbereiten. Voraussichtlich wird Herr Onishi an einem Tag zwischen dem 15. und 19. Juli in Bonn sein, bitte merken Sie sich auch diesen Termin bereits gerne vor!

Das Jahr 2018 stellt ein besonderes japanisches Beethovenjubiläum dar – mit vielen Veranstaltungen wird an die erste Aufführung von Beethovens neunter Sinfonie in Japan (und Ostasien) 1918 im Lager Bando erinnert. Frau Dr. Kraus vom Beethovenhaus wird zu diesem Anlass Anfang Juni einen Vortrag im Deutschen Haus in Naruto halten. Am 28. Juni feiern wir dieses Jubiläum in einer gemeinsamen Veranstaltung des Japanischen Generalkonsulats, des Beethovenhauses und der DJG Bonn. Dr. Kraus wird uns ihre Eindrücke aus Naruto sowie die Besonderheiten um Beethovens „Daiku“ umrahmt von einem musikalischen Programm im Kammermusiksaal des Beethovenhauses schildern.

Über ein Wiedersehen – vielleicht schon am 9. Mai bei der Vorstellung der Gedichte der Kaiserin – würde ich mich sehr freuen und verbleibe

Mit herzlichen Grüßen aus dem Vorstand,

Sabine Ganter-Richter


Rundbrief-Archiv

2018
2017

Termine

September - 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26
27
28 29 30  
Mittwoch, 27. September 2017
19:00 - Wasan – Kulturgeschichte der japanischen Mathematik vom 17. bis 19. Jahrhundert
Vortrag von Dr. Chantal Weber im Haus der Geschichte, Willy-Brandt-Allee 14, Bonn